From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Keine 3D-Beschleunigung als normaler User!
Date: Sun, 19 Feb 2006 23:06:34
1 Hallo Liste!
2
3 Was mit einem Kaffeine-Problem startete hat sich wohl doch als etwas
4 merkwürdiger herausgestellt. Es scheint so, dass ich als normaler
5 Benutzer keine 3D-Beschleunigung habe!
8 Als normaler User kommt bei fglrxinfo folgende Ausgabe.
9
10 libGL error: failed to open DRM: Operation not permitted
11 libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
12 display: :0.0 screen: 0
13 OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
14 OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
15 OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)
18 Zu gleicher Zeit (!!) liefert der selbe Befehl als superuser:
19
20 display: :0.0 screen: 0
21 OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
22 OpenGL renderer string: MOBILITY RADEON 9700 Generic
23 OpenGL version string: 2.0.5642 (8.22.5)
26 Was ist das los? Ich meine ich habe die aktuellen Ati Linuxtreiber (v.
27 8.22.5) als .run - Datei von der Ati-Seite heruntergeladen und als
28 superuser installiert wie immer, nur dass offenbar irgendwas falsch
29 gelaufen ist.
30 Hat irgendjemand eine Ahnung was da vorgeht bzw. was ich machen soll?
31
32 Ich meine es ist ziemlich umständlich für jedes Video im Vollbildmodus
33 erst eine Konsole aufmachen zu müssen und dann als Superuser den
34 Kaffeine-Player zu starten und richtig ist das ja schonmal gar nicht!
37 Danke schonmal, Michael Schaefer