From: "Andreas Prieß" <ap@××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] pdftk sucht lib
Date: Mon, 08 Dec 2008 16:16:57
1 Hallo Sebastian,
2
3 Sebastian wrote:
4 > Alternativ wollte ich pdftk verwenden um Seiten aus einem pdf herauszulösen,
5 > diese findet aber eine lib nicht:
6 > pdftk: error while loading shared libraries: libgcj.so.8: cannot open shared
7 > object file: No such file or directory
8 >
9 > wie erfahre ich welches Paket diese lib zur Verfügung stellt?
10
11 die libgcj gehört wohl zum Paket sys-devel/gcc. Die GCC muß für pdftk
12 mit dem USE-Flag gcj kompiliert sein. Damit hängt wohl die fehlende lib
13 zusammen. Das ebuild von pdftk sollte in diesem Punkt aber eigentlich
14 auch selbst das Vorhandensein von gcj prüfen.
15
16 Also: ist GCC bei Dir mit dem USE-Flag gcj kompiliert?
19 Gruß
20 Andreas