From: Steffen 'stefreak' Neubauer <stefreak@××××××××.de>
To: "gentoo-user-de@l.g.o" <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Probleme beim Start
Date: Fri, 02 Nov 2007 22:28:17
1 Hallo an alle
2
3 ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf gentoo umgestiegen und hatte auch
4 schon viele Probleme, was mich allerdings nicht sonderlich stört - ich
5 will einfach dazulernen und Wissen erlangen
6
7 Nun stehe ich aber vor einem Problem das ich nicht mehr alleine gebacken
8 kriege:
9 Ich hatte seitdem ich einen größeren Kompiliervorgang (bzw ein größeres
10 Update) abgebrochen habe einen riesigen Haufen Probleme, den hab ich aber
11 glaube ich bewältigt, bis auf die Tatsache dass beim Start der
12 Windowmanager nicht startet und ich folgende Meldungen zu sehen bekomme:
13
14 * setting up xdm ...
15 start-stop-daemon: stat /usr/bin/xdm: No such file or directory (No such
16 file or directory)
17 * ERROR: could not start the Display Manager
18 [..]
19 * Starting D-BUS system messagebus ...
20 /usr/bin/dbus-daemon: error while loading shared librarys: libexpat.so.0:
21 cannot open sharerd object file: No such file or directory
22 * ERROR: cannot start hald as dbus could not start
26 Vielen Dank im Vorraus für helfende Antworten! Es ist dringend! (Windows
27 nervt langsam ...)
28
29 MfG
30 Stefreak