From: Mathias Rissler <Support@××××××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Re: Re: Login schlägt fehl nach Host-Wechsel
Date: Mon, 20 Jun 2011 12:18:01
1 re,
2
3 M> Vieleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrueckt; Es reicht nicht
4 M> "march" in der make.conf zu aendern. Du musst alle Anwendungen, die mit
5 M> der alten march uebersetzt wurden, mit der neuen march erneut
6 kompilieren.
7
8 T> Ich glaube (und hoffe) nicht, daß ich das muß. Wie gesagt, das System
9 T> bootet problemlos und nur drei Dienste funktionieren nicht. Und das
10 Login.
11
12 Naja, aber wer weiss was noch alles nicht funktioniert, in den Interna.
13 Mit dem ganzen Mischmasch da wuerde ich das System so nicht mehr in
14 einer Produktivumgebung einsetzen wollen. Zu gefaehrlich. Eventuell
15 tauchen spaeter noch mehr Probleme auf, die noch auf diesen Umzug
16 zurueckfuehren sind. Dann kann man sich ggf. nicht mehr auf dieses
17 System verlassen, da staendig zu befuerchten waere, dass noch irgendwo
18 unentdeckte Nachwirkungen lauern..
19
20 Ggf. ist Gentoo auch nicht die richtige Distribution, wenn Deine
21 Maschinen oefter mal den Host wechseln. Dein Gentoo optimierst Du
22 ueblicherweise auf den Betrieb von genau einer Architektur, am besten
23 genau dieses selben PCs mit der selben Hardwarekonfiguration. Ggf.
24 solltest Du eine Distribution nutzen, die keine lokale Komilierung
25 nutzt. Diese sind dann weniger optimiert und werden bei Umzug weniger
26 Probleme bereiten.
27
28 Oder aber, falls Dir der Recompile nur zu lange dauert, kann ich die
29 Nutzung von distcc empfehlen. Damit bekommst Du ein komplettes System
30 recht schnell uebersetzt, da alle angeschlossenen "Helferrechner" ueber
31 das Netzwerk ihre Cores zur Verfuegung stellen. Das geht angeblich auch
32 plattformuebergreifend, aber in der Praxis habe ich (wg.
33 Abhaengigkeiten) nur native Discc-Helfer hinbekommen.. also
34 32bit-Rechner helfen 32bit-Rechnern und die 64er helfen den 64ern.
35 Infos zu distcc: http://www.gentoo.de/doc/de/distcc.xml