From: westsidenet@×××××××.de
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Rechner synchron halten
Date: Thu, 13 Apr 2006 13:03:13
1 Hi,
2
3 das ganze sollte sich doch mit ein paar rsync fingerübungen machbar sein.
4 Voraussetzung ist natürlich, dass von Rechner #2 auf Rechner #1 zugegriffen werden kann.
5
6 Es ist nur darauf zu achten, dass Du bestimmte Config-Files(Hostnamen, Network, usw.) mit --exclude von der Synchronisation ausgenommen werden.
7
8 Je nach Turnus kann das ganze dann zwar etwas Zeit- und Rechenintensiv werden, aber wenn die Hardware und die Netzwerkkomponenten mitspielen, sollte es kein Problem sein.
11 Beste Grüße,
12
13 Markus
14
15 ----- original Nachricht --------
16
17 Betreff: [gentoo-user-de] Rechner synchron halten
18 Gesendet: Do 13 Apr 2006 14:27:45 CEST
19 Von: "Alexander Skwar"<listen@×××××××××××××××.name>
20
21 > Hi!
22 >
23 > Ich habe 2 Rechner mit identischer Hardware, wobei Rechner#2 ein
24 > Spiegel für Rechner#1 sein soll. Dh. die Systeme sollen quasi
25 > exakt identisch sein - der Unterschied sollte sich nur in der IP
26 > Adresse und im Hostnamen finden lassen.
27 >
28 > Wie geht ihr da vor? Ich möchte nicht andauernd alle
29 > Konfigurationsänderungen
30 > von Hand von Rechner#1 -> #2 übertragen. Ebenso möchte ich nicht
31 > alles auf Rechner#2 kompilieren müssen, was ich auch auf Rechner#1
32 > kompiliert habe.
33 >
34 > Danke,
35 >
36 > Alexander Skwar
37 > --
38 > "Has anyone had problems with the computer accounts?"
39 > "Yes, I don't have one."
40 > "Okay, you can send mail to one of the tutors ..."
41 > -- E. D'Azevedo, Computer Science 372
42 > --
43 > gentoo-user-de@g.o mailing list
47 --- original Nachricht Ende ----