From: Christian Dombrowski <c_dombrowski@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] rpc.statd Zugriffsrechte
Date: Mon, 12 Sep 2005 16:30:39
3 ich habe meinen Arbeitsplatzrechner von SuSE 9.2 auf Gentoo umgestellt. Im
4 Großen und Ganzen lief dieses erfreulich problemarm. Folgendes Problem
5 bekomme ich aber nicht in den Griff:
6
7 Der Arbeitsplatzrechner bekommt vom NIS Server 3 Verzeichnisse (u.A. /home)
8 zugewiesen, die als nfs-share über den automounter eingebunden werden sollen.
9 Beim booten petzt der rpc.statd aber folgendes:
10
11 rpc.statd[13339]: open (/var/lib/nfs/state): Permission denied
12 rc-scripts: Error starting NFS statd
13
14 Die nfs-shares werden nicht automatisch eingebunden, lassen sich von Hand
15 mounten. Der lockd ist danach aber nach wie vor unglücklich: lockd: cannot
16 monitor 192.168.23.2
17
18 Die YP-maps scheinen alle richtig anzukommen:
19 Test 8: yp_maplist
20 netid.byname
21 auto.import
22 auto.master
23 auto.home
24 services.byservicename
25 services.byname
26 rpc.bynumber
27 rpc.byname
28 passwd.byuid
29 passwd.byname
30 netgroup.byuser
31 netgroup.byhost
32 netgroup
33 mail.aliases
34 group.bygid
35 group.byname
36 ypservers
37
38 Die Anmeldung als User funktioniert ohne Probleme, wenn zuvor /home händisch
39 eingebunden wurde.
40
41 Mit SuSE auf dem Arbeitsplatzrechner hat alles problemlos funktioniert. Mit
42 Gentoo sind mir aber leider die Ideen ausgegangen, wie ich das Problem
43 angehen kann. Hat jemand von Euch noch einen Tip für mich?
46 Viele Grüße, Christian mailto:c_dombrowski@×××.de
47 GPG-Key on request