From: "Zemke
To: "gentoo-user-de@l.g.o" <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] "hpacucli" in einem DL 180 mit HP smart array p410 erkennt keinen controller
Date: Fri, 21 Jan 2011 09:44:38
1 Hallo alle zusammen,
2
3 wie bereits im Titel zu diesem Thread erwhnt habe ich ein Problem mit "hpacucli"
4
5 Derzeit bin ich dabei ein Storage System mit IET aufzusetzen. Ich habe bis jetzt auch keinerlei Probleme feststellen können. Nun allerdings bin ich über eine Merkwürdigkeit gestolpert die ich nicht mehr lösen kann.
6
7 Ich verwende Gentoo Linux mit einem Kernel in der Version 2.6.36-gentoo-r5
8 Für den HP smart array p410 verwende ich die cciss Treiber. Der Kontroller wird erkannt und ich kann ohne probleme auf dem logischen Laufwerk Partitionen erstellen.
9
10 Nun gibt es ja diverse Programme um sich den Status eines Raidcontroller ausgeben zu lassen als da wären:
11
12 arrayprobe:
13 OK Arrayprobe All controllers ok
14
15 cciss_vol_status:
16 /dev/cciss/c0d0: (Smart Array P410) RAID 5 Volume 0 status: OK.
17 /dev/cciss/c0d0: (Smart Array P410) Enclosure (S/N: ) on Bus 0, Physical Port 1I status: OK.
18
19 und zu guter letzt noch einmal die Ausgabve von lspci:
20 05:00.0 RAID bus controller [0104]: Hewlett-Packard Company Smart Array G6 controllers [103c:323a] (rev 01)
21 Subsystem: Hewlett-Packard Company Smart Array P410 [103c:3243]
22 Kernel driver in use: cciss
23
24 Ich möchte allerdings nicht nur den Status des controllers einsehen sondern auch dazu in der Lage sein aktiv in die Konfiguration einzugreifen ohne dadurch das System neu zu starten, da es sich hierbei um ein Storagesystem handelt welches dann gleich eine downtime für zig virtuelle maschinen mit sich bringen würde.
25
26 Dafür soll nun "hpacucli" zuständig (befindets ich sogare im porttage tree :) ) sein. Interresanterweise liefert mir dieses Programm leider nur folgenden output
27
28 hpacucli controller all show:
29 Error: No controllers detected.
30 Ich verstehe einfach nicht wieso es nicht dazu in der Lage ist den Controller zu erkennen. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am ende.
31
32 Hat hier vielleicht jemand eine Idee zu diesem Thema?
33
34 Mit freundlichen Grüßen
35 Kai Zemke
36
37 ===========================================================
38 smartnet Online Service GmbH, Schnackenburgallee 177, 22525 Hamburg
39 ===========================================================
40 Geschäftsführer: Christian Suding, Claus Masch
41 Ust.IdNr.:DE191136350
42 Handelsregister HRB 66463
43 Steuernummer: FA: Hamburg 54/855/01047
44 Fon: +49 (0) 40 5540-0
45 Fax: +49 (0) 40 5540-1040
46 kai.zemke@××××××××.de<mailto:kai.zemke@××××××××.de>
47 Weitere Informationen siehe: http://www.smartnet.de<http://www.smartnet.de/>
48 ===========================================================
49
50 Hinweis:
51 Diese Email kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
52 Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der beabsichtigte
53 Empfänger sind oder diese Email irrtümlich erhalten haben,
54 informieren Sie bitte sofort den Absender telefonisch oder
55 per Email und löschen Sie diese Email aus Ihrem System.
56 Das unerlaubte Kopieren, sowie die unbefugte Weitergabe
57 dieser Email ist nicht gestattet.Wir haften nicht für die
58 Unversehrtheit von Emails, nachdem sie unseren Einfluss-
59 Bereich verlassen haben.
60
62 IMPORTANT: The contents of this email and any attachments are confidential. They are intended for the
63 named recipient(s) only.
64 If you have received this email in error, please notify the system manager or the sender immediately and do
65 not disclose the contents to anyone or make copies thereof.
66 *** eSafe scanned this email for viruses, vandals, and malicious content. ***