From: Juergen Rose <rose@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Umschalten zwischen Festnetz (eth0) und WLAN (ath0)
Date: Sun, 29 Jan 2006 23:21:52
6 Home_WLAN
7 TFH
8 TFH_WLAN
9 d.h. fuer Arbeit und zu Hause, jeweils Festnetz oder WLAN. Beim
10 Umschalten soll neben den grundlegenden Netzwerkeinstellungen
11 (Ethernet-Schnittstellle (eth0 oder ath0), IP-Adresse, Hostname,
12 Domainname, Gateway, DNS-Server), das passiert durch direkte
13 Einstellungen in /etc/quickswitcher/switchto.conf und durch wahlweise
14 Benutzung von Konfigurationsdateien:
15 /etc/conf.d/hostname
16 /etc/conf.d/net ,
17 auch noch eine Reihe von anderen Einstellungen angepasst werden, z.B.:
18 /etc/hosts
19 /etc/wget/wgetrc
20 /etc/cups
21 /etc/conf.d/ntp-client
22 /etc/env.d/00privat_config (einige private
23 Umgebungsvariablen:NFSSERVER, etc.)
24 /home/rose/.netscape/preferences.js
25 /home/rose/.mozilla/default/********.slt/prefs.js
26 /home/rose/.mozilla/firefox/********.default/prefs.js
27 /home/rose/.thunderbird/**********.default/prefs.js
28 /home/rose/.gconf/apps/evolution/mail/%gconf.xml
29 /root/.mozilla/firefox/********.default/prefs.js
30 /root/.gconf/apps/evolution/mail/%gconf.xml
31 /etc/firestarter/configuration
32 /etc/firestarter/inbound .
33
34 Ausserdem soll nach dem Umschalten nach verfuegbaren NFS-Servern (aus
35 einer Liste die in /etc/env.d/00privat_config steht) gesucht werden.
36 Das Umschalten zwischen den Konfigurationen sollte nach Moeglichkeit
37 ohne Reboot erfolgen. Das funktionierte bis zur Einrichtung des
38 Firewalls (firestarter) halbwegs zufriedenstellend. Nach Einrichten des
39 Firewalls mit unterschiedlichen /etc/firestarter/inbound Directories
40 fuer die Arbeit- und Heim-Konfiguration musste ich nach dem Umschalten
41 zwischen zwei Konfigurationen neu booten, weil direkt nach dem
42 Umschalten der Firewall nicht mehr lief.
43 Damit beim Booten in einer WLAN-Konfiguration, dass eth0-Interface nicht
44 konfiguriert wird gibt es bei mir vier /etc/conf.d/net Dateien
45 /etc/conf.d/net.Home
46 /etc/conf.d/net.Home_WLAN
47 /etc/conf.d/net.TFH
48 /etc/conf.d/net.TFH_WLAN .
49 In net.Home_WLAN und net.TFH_WLAN wird nur ath0 konfiguriert in den
50 verbleibenden zwei nur eth0. Wenn ich jetzt auf eine WLAN-Konfiguration
51 umschalte, meckern mehrere Daemons (netmount, ntp-client,...) darueber,
52 dass sie /etc/inet.d/net.eth0 nicht starten koennen. Ich vermute, die
53 Ursache ist der Link /etc/runlevel/default/net.eth0, wahrscheinlich
54 muesste ich den durch /etc/runlevel/default/net.ath0 fuer
55 WLAN-Konfigurationen ersetzen.
56
57 Prinzipiell gefaellt es mir erstens nicht, dass ich in der 'statischen'
58 Root-Partition (fuer /etc) bei jeder Netzwerkumschaltung soviele
59 Veraenderungen mache.
60
61 Zweitens gefaellt mir nicht, dass ich beim Wechsel des Arbeitsplatzes
62 haufig erst mal in einer falschen Konfiguration boote. Wenn der dann in
63 der falschen Konfiguration nach den verfuegbaren NFS-Servern sucht,
64 dauert das Booten auch noch sehr lange. In Vor-Gentoo-Zeiten hat mir
65 'divine' (http://www.fefe.de/divine/) geholfen. Divine hat beim Booten
66 oder beim explizitem Aufruf mit arp-Aufruf nach Listen von bekannten
67 IP-Adressen in der Netzwerkumgebung gesucht und danach die
68 Netzwergkonfiguration eingestellt. Divine wird leider seit ca. vier
69 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und passt nicht richtig zu
70 Gentoo.
71
72 Drittens gefaellt mir nicht, dass manche Konfigurationsdaten doppelt
73 gehalten werden muessen, z.B. IP-Adressen in /etc/conf.d/net
74 und /etc/quickswitcher/switchto.conf. Ich suche nach alternativen Ideen
75 fuer das Umschalten von Netzwerkonfigurationen.
76 Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar.
77
78 Juergen
83 Juergen Rose <rose@××××××××××××××.de>