From: Matthias Hanft <mh@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] USB-Chipsatz?
Date: Mon, 01 Dec 2014 09:16:21
1 Johann Schmitz (ercpe) schrieb:
2 >
3 > Die VL* Chips sind von VIA. In der Regel sind die gut von Linux
4 > supported, allerdings halte ich davon Abstand - für mich sind die "das
5 > untere Ende der Nahrungskette" :) Leider kommt man, gerade bei solchen
6 > Steckkarten, nicht immer drum herum.
7
8 Ja, auf die VIA-Karten und -Treiber bin ich auch immer wieder gestoßen.
9 Dachte eigentlich auch, daß das "Standard" ist und gut unterstützt wird
10 (und es muß auch nicht die "Oberklasse"-Karte sein, nur eben schneller
11 als USB2.0). Aaaaaber....
12
13 > Nach kurzem Googlen scheint das Internet da meiner Meinung zu sein,
14 > und tendiert eher Richtung NEC: http://askubuntu.com/a/163313
15
16 ....das hört sich ja elend an. Eigentlich wollte ich mir die hier kaufen:
17 http://www.digitus.info/produkte/zubehoer/interface-karten/pc-interface-karten/usb-firewire/r-4-port-usb-30-pci-express-karte-ds-30221/
18 die sicher "vollkompatibel" zu http://www.logilink.de/Suche/PC0057A ist,
19 aber die haben eben beide den VIA-VL805-Chip drauf, und in Deinem Link
20 steht ja, daß es eine "well-documented history of the VL800 not working"
21 gibt (ich geh mal davon aus, daß der VL805 dann auch nicht besser
22 "working" ist als der VL800, wenn das so schlampig implementiert ist).
23
24 Die Logilink-Karte mit dem "excellent support in Linux" wäre laut Deinem
25 Link ja die hier: http://www.logilink.de/Suche/PC0054A - die hat halt
26 nur zwei statt vier Schnittstellen (ich brauch' zwar auch nur zwei,
27 aber dann ist halt sofort alles voll). Die hat den NEC720202-Chip drauf,
28 und für den....
29
30 > Hier brauchst du zwei Optionen:
31 > - - Generell USB 3.0 Support (xHCI):
32 > -> Device Drivers
33 > -> USB Support
34 > -> Support for Host-side USB
35 > -> xHCI HCD (USB 3.0) support
36 > - - Für den Chip deiner Karte (manchmal sind hier auch mehrere Chips
37 > verbaut!)
38
39 ...find ich aber in der Kernelconfig nix, was so ähnlich wie "NEC" oder
40 "720202" klingt. Gibts da was passendes?
41
42 Gruß Matthias.
43
44 PS: Der von Dir verlinkte Thread mit dem Ratschlag "try a newer kernel"
45 ist anscheinend vom Juli 2012. Inzwischen haben wir ja alle "very
46 newer kernels", evtl. gehen ja inzwischen auch die VIA-Chips?!