From: Stan Novogroudski <dj-steam@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] reiser für Windows: schon Erfahrungen gemacht?
Date: Wed, 22 Feb 2006 17:26:19
1 Andreas Baier schrieb:
2 > Hallo,
3 >
4 >>wurde davon nur abraten. Das ReiserFS funktioniert sogar unter Linux
5 >>nicht stabil genug. Nimm lieber ext2/3. Es gibt einen anständign Treiber
6 >>für windows.
9 > Auch bei Partitionen jenseits von 200GB? Ich meine der Check beim nächsten
10 > Linux-Boot dauert halt sehr lange.
11 > Ich muss aber sagen, dass ich mit reiser bzw. aktuellem mkreiser nur gute
12 > Erfahrungen gemacht habe, und ich habe mittlerweile dutzende
13 > Reiserpartitionen erstellt und im Betrieb, bei mir und anderen und das seit
14 > Jahren.
15 >
16 Dann hattest Du ja noch keinen FS-Crash erlebt. Glaub mir, wenn es
17 crasht, dann aber richtig. Die chancen mit ext3 die Dateien
18 widerherzustellen sind viel höher als mit reiser. Und die
19 wahrscheinlichktein eines Crashes in Deinem Fall ist sehr groß, indem Du
20 von zwei unterschiedlichen OS und unterschiedlichen Treibern auf das FS
21 schreiben wirst.
22 > MfG Andreas
25 >>Andreas Baier schrieb:
26 >>
27 >>>Hallo,
28 >>>
29 >>>ich installiere gerade für meinen Bruder gentoo, und war mal wieder
30 >>>unterwegs, ob sich auf der Dateisystemfront was getan hat, zwecks
31 >>>Dateiaustausch zwischen Windows und Linux.
32 >>>
33 >>>Bin beim googlen dabei über folgenden Link gestolpert:
34 >>>Reisertreiber für Windows:
35 >>>http://rfsd.sourceforge.net/
36 >>>
37 >>>Es scheint sich die letzten Wochen/Monate zwar nicht mehr viel getan zu
38 >>>haben aber er soll funktionieren.
39 >>>Nur wundere ich mich, dass bisher so wenig darüber in Presse und Forum
40 >>>stand. Ich meine für mich wäre ein funktionierendes reiser unter Windows
41 >>>regelrecht revolutionär.
42 >>>
43 >>>Es gibt zwar den Kerneltreiber für ext2/3 (http://fs-driver.org/), gerade
44 >>>bei größeren Partitionen wäre ein "Journaling"-Reiser aber klar die erste
45 >>>Wahl.
46 >>>
47 >>>MfG Andreas