From: Sebastian Damm <lists@×××××.de>
To: Gentoo-User-De <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] gpg-agent beim XFCE-Start starten
Date: Wed, 04 Jan 2006 09:00:42
1 Hi,
2
3 da mich das ständige Passphrase eingeben beim Mail versenden nervt, hab
4 ich mir den gpg-agent installiert. Ich verwende XFCE4 und als
5 Login-Manager gdm. Laut der Doku auf
6
7 http://www.gentoo.de/doc/de/gnupg-user.xml
8
9 soll man in der ~/.xsession folgende Zeile hinzufügen:
10
11 eval "$(gpg-agent --daemon)"
12
13 Damit muss als Umgebungsvariable GPG_AGENT_INFO mit dem Socketnamen
14 gesetzt werden. Ein Aufruf ohne eval gibt folgendes zurück:
15
16 GPG_AGENT_INFO=/tmp/gpg-${RAND}/S.gpg-agent:${PID}:1; export GPG_AGENT_INFO;
17
18 Allerdings passiert beim Einloggen so wie ob gar nix. Dabei ist es
19 egal, ob die Datei ausführbar ist oder nicht, ob eine Shebang-Zeile
20 vornedran steht oder nicht, sie wird scheinbar nicht beachtet.
21
22 Also hab ich es so gemacht, wie es bei XFCE4 so üblich ist. Ich hab
23 eine ausführbare Datei in ~/Desktop/Autostart angelegt mit dem Inhalt:
24
25 #!/bin/bash
26
27 eval "$(gpg-agent --daemon)"
28
29 Jetzt wird beim Starten von XFCE auch der gpg-agent gestartet, aber die
30 Variable wird nicht sitzungsweit geschrieben. Was ja eigentlich auch
31 logisch ist, da mit der Datei eine bash gestartet wird und das
32 export nur auf diese bash-Sitzung wirkt. Wenn ich jetzt eine Konsole
33 öffne, ist GPG_AGENT_INFO ungesetzt.
34
35 Wie krieg ich es hin, dass die Variable sitzungsweit, also von allen in
36 der Sitzung aufgerufenen Programmen, verfügbar ist?
37
38 Danke schonmal für die Lehrstunde. :)
39
40 Ciao
41 Sebastian
42 --
43 Sebastian Damm
44 Blog: http://blog.sdamm.de
45 GPG-Encrypted mail welcome! ID: 0x64D96827 @ pgpkeys.pca.dfn.de
46 Fingerprint: CB7F F23F D950 644D 838B 215A 550F 75EC 64D9 6827