From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] lvm2 (PEs) defragmentieren: geht das?
Date: Wed, 04 Jul 2007 20:42:52
2 > Was willst du an einem LV defragmentieren? Das stellt dir ein Block Device
3 > zur Verfügung, mit einer straight forward Allokation der Blöcke. Es kennt
4 > keinerlei Struktur wie ein Dateisystem, sprich man kann auch nichts
5 > defragmentieren.
6 Das ist meines Wissens nicht ganz richtig, da lvm2 das Gerät in Physical
7 Extends (pe's) organisiert. Die sind normalerweise 4MB groß. Bei mir
8 allerdings 16 da pro Physical Device nur 256, glaube ich, verwaltet werden
9 und mein Array knapp 2TB groß ist und es sowieso noch auf die Datenart
10 ankommt.
11 Es kommt aber darauf an, wie man das lv initialisiert, also contigous oder
12 noncontigous. Im ersten Fall werden die Blöcke in einem Stück dem lv
13 zugewiesen (somit kann keine Fragmentierung geschehen, ist auf Dauer aber
14 unflexibel), im 2.Fall werden pe's nach Bedarf zugewiesen. So können dann,
15 wenn man am Anfang mehrere lvs erstellt, diese aber bloß nach und nach mit
16 Daten füllt, sich die zu den lv gehörenden pe's über das ganze Volume
17 erstrecken. Kurz es ist fragmentiert. Bei großen Dateien und Sprüngen im 4
18 oder hier 16MB Bereich auf der Festplatte kann dann ein Performance-Verlust
19 schon spürbar werden. Bei mir macht es hier z.B. Unterschiede von mehr als
20 15-40MB/s aus, bei ähnlich großen Dateien aber unterschiedlichen lvs. Daher
21 die Frage.
22 Was ich jetzt nicht weiß, ist, was passiert, wenn man Daten löscht, ob dann
23 bei einem noncontigous lv auch die pe's wieder freigegeben werden.
24
25 Gruß Andreas