From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] qmail auf Port 25
Date: Sat, 14 Jan 2006 17:17:14
1 Am Samstag, 14. Januar 2006 11:39 schrieb Jürgen Hähnel:
2 > wie bekomme ich qmail dazu auf Port 25 zu lauschen?
3
4 ln -s /var/qmail/supervise/qmail-smtpd /service/
5
6 Aber erst konfigurieren!
9 > Nun möchte ich zum faxen capisuite einrichten; das faxen geht, nur die
10 > Weiterleitung an die user per mail nicht. Alles was ich fand läuft eben
11 > darauf hinaus, dass capisuite die Ausgabe auf Port 25 machen will und hier
12 > keiner zuhört.
13
14 Das Setup läuft oder bzw. lief bei mir bis vor kurzem genau so.
17 > Die gefundenen howtos und wikis zu qmail scheinen aber allesamt ein für
18 > mich zu aufgeblasenes Mailsystem zu beschreiben: mit Virtuell Mail Hosting
19 > usw. Wie kriege ich das einfacher hin?
20
21 Vermutlich hast du Howtos von VPopmail und ähnlichem gefunden. Da wird immer
22 versucht, QMail zu etwas zu machen was er nicht ist.
23
24 Mein Tipp: Vergiss die Postfix-Tipps, das ist ein viel zu großes Geschütz.
25 QMail ist für deine Zwecke eigentlich perfekt, wenn du nur Mails an lokale
26 (system-)user senden willst, dann musst du FAST NICHTS konfigurieren.
27 Ehrlich.
28
29 Kurzanleitung:
30 Gehe nach /var/qmail/control/
31 Schreibe deinen Hostname (wenn es geht natürlich mit offizieller Domain) in
32 folgende Dateien:
33 defaultdomain
34 locals
35 me
36 rcpthosts
37 Dann editierst du die Datei conf-common und setzt die IP-Adresse 127.0.0.1 in
38 die Variable TCPSERVER_HOST.
39
40 Das war's, mehr musst du nicht machen.
41
42 Dann erstellst du dem user, der die Mail empfangen soll eine Datei .qmail und
43 schreibst dort entweder den Pfad zu einer Mailbox oder eine
44 Weiterleitungs-Adresse rein. Was man dort noch alles reinmachen kann:
45 man dot-qmail
46
47 cu, Bernd