From: Matthias Hanft <mh@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Die Welt aufräumen
Date: Sun, 29 Jul 2012 17:29:13
3 damals, als ich noch jung und unbedarft mit Gentoo war, habe ich aus
4 lauter Vorsicht ("nie mehrere Änderungen gleichzeitig durchführen":
5 alte Admin-Weisheit) alle Pakete immer einzeln geupdatet: erst mit
6 "emerge -p(D)uv world" nachgeschaut, was denn da so alles upzudaten
7 wäre und dann alles einzeln vorsichtig mit "emerge -uv <pkgname>"
8 geupdatet.
9
10 Das funktioniert natürlich, aber was ich damals noch nicht wußte,
11 ist, daß alle so geupdateten Pakete automatisch in "world" einge-
12 tragen werden.
13
14 Jetzt steht da viel Müll drin, den ich eigentlich gar nicht brauche
15 - wie kriege ich den denn da wieder raus? Ja, mit "emerge --deselect
16 <was_auch_immer>", aber wie finde ich "was_auch_immer" denn raus?
17
18 Soll ich einfach aus /var/lib/portage/world alles rauslöschen, was
19 ich nicht explizit installiert habe? Kann es wirklich so einfach
20 sein? :-)
21
22 Da stehen aber teilweise auch noch mehrere Varianten drin... eigen-
23 artig ist auch: mit "emerge -pc" zeigt er mir gar nix an, aber z.B.
24 "emerge -pc automake" bringt
25
26 >>> These are the packages that would be unmerged:
27 sys-devel/automake
28 selected: 1.4_p6-r1 1.5-r1 1.6.3-r1 1.7.9-r2 1.8.5-r4 1.9.6-r3 1.10.3
29 protected: none
30 omitted: 1.11.1
31
32 Da gibts bestimmt noch wesentlich mehr solche Leichen... muß ich da
33 auch wieder in /var/lib/portage danach suchen?
34
35 Oder gibts ein Tool und/oder wenigstens ein Howto zum "Mal-wieder-
36 richtig-Saubermachen"?
37
38 Danke & Gruß Matthias.