From: Bodo Schulz <gentoo@××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] portage sync error auf xfs dateisystem
Date: Tue, 09 Jun 2009 05:53:30
1 Am Montag 08 Juni 2009 22:22:02 schrieb Sascha Möller:
2 > Hallo Leute,
3 > seit ca 2Wochen habe ich das Problem das ich Portage nicht mehr
4 > aktualisieren kann. Festplattentests finden keine Fehler der HDD.
5 > Nachdem der Fehler auftritt repariert xfs_repair einige wenige Fragmente.
6 > Während eines emerge --sync kommt nach einer beliebigen Zeit diese
7 > Fehlermeldung:
8 [...]
9 > danach geht dann sogut wie gar nichts mehr. Es ist auch egal auf welcher
10 > hdd (alles sata platten von seagate) ich /usr/portage linke. Das Problem
11 > tritt sowohl beim Kernel 2.6.28-r3 als auch mit 2.6.29-r1 auf. Hat evtl
12 > jemand eine Lösung für dieses Problem?
13
14 Mal ein anderes Dateisystem getestet?
15 /usr/portage hab ich unter reiserfs (wg. diesen dreckig vielen kleinen Dateien
16 ;) ) erstellt und das läuft auch mit den von dir genannten Kerneln.
17
18 Gruß,
19 Bodo