From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Falsche Soundkarte beim Booten
Date: Mon, 25 Jun 2007 20:05:03
1 Gruß,
2
3 interessant, aber nicht besonders wichtig, da ich mich nur aufraffen
4 müsste, meine Trident Soundkarte zu rupfen.
5
6 Nach dem Booten ist diese aktiv, obwohl über alsaconf eingestellt wurde,
7 dass die VIA des Mainboards benutzt werden soll.
8
9 hafi@t900 ~ $ grep snd /etc/modules.conf | grep -v ^#
10 alias /dev/mixer snd-mixer-oss
11 alias /dev/dsp snd-pcm-oss
12 alias /dev/midi snd-seq-oss
13 alias snd-card-0 snd-via82xx
14 alias sound-slot-0 snd-via82xx
15
16 hafi@t900 ~ $ grep snd /etc/modules.d/alsa | grep -v ^#
17 alias /dev/mixer snd-mixer-oss
18 alias /dev/dsp snd-pcm-oss
19 alias /dev/midi snd-seq-oss
20 alias snd-card-0 snd-via82xx
21 alias sound-slot-0 snd-via82xx
22
23 Sieht doch ganz ordentlich aus. Interessant ist
24
25 hafi@t900 ~ $ modprobe -c | grep snd-card
26 alias snd-card-0 snd-via82xx
27
28 Hiernach wird zwar die via gefunden und nicht die Trident, andererseits
29 gilt für
30
31 hafi@t900 ~ $ cat /proc/asound/cards
32 0 [TRID4DWAVENX ]: TRID4DWAVENX - Trident TRID4DWAVENX
33 Trident TRID4DWAVENX PCI Audio at 0xec00, irq 17
34 1 [V8235 ]: VIA8233 - VIA 8235
35 VIA 8235 with ALC650F at 0xd800, irq 22
36
37 Hiernach ist dann die Trident die Soundkarte 0. Vielleicht liegt hier
38 das Problem. Zu faul, weiter zu suchen. Falls es euch interessiert, kann
39 ich noch nähere Angaben machen.
40
41 Ansonsten werde ich nachher die Trident rupfen. Ist bequemer. *g*
42
43 Ach ja, der Grund, warum ich die Trident nicht mehr länger verwenden
44 möchte, nach mehreren Jahren, liegt nicht am Klang, sonder an einem
45 Problem mit der Wiederherstellung der gespeicherten Werte für einige Kanäle.
46
47 Hat aber nichts mit Gentoo zu tun. Eine Anfrage vor einigen Jahren bei
48 debian-user-german blieb ohne Resonanz, ebenfalls eine vor einer Woche
49 bei alsa-user.
50
51 Dabei hatte ich extra sooo schöne Screenshots gemacht, um das Problem zu
52 verdeutlichen. *g* Na ja, liegt halt am alsa-Treiber für die Trident.
53
54 Hartmut