From: Cyrill Helg <linux@××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Apache: Rechte für .php files richtig setzen?
Date: Thu, 04 Aug 2005 14:45:46
1 Am Donnerstag 04 August 2005 08.33 schrieb Sebastian Damm:
2 > Hallo,
3 >
4 > Am 03. August 2005 schrieb Cyrill Helg:
5 [...]
6 >
7 > Wie soll das zu verstehen sein? Du willst irgendwo Bilder in Deine
8 > Seiten einbinden, aber kein User aus dem Web kann die abrufen? Das is
9 > ja albern. ;)
10
11 Hmm ja stimmt... bin ich blöd oder was...
14 > Alles was Du in Deine Seite einbindest, muss auch einzeln abrufbar
15 > sein. Denn wenn Du Dir mal eine Seite mit Bildern im Log anschaust,
16 > wirst Du sehen, dass für jedes Bild ein eigener Aufruf stattfindet. OK,
17 > man könnte noch Methoden einbauen, dass der Referer auf den
18 > einbindenenden Artikel zeigen muss, jedoch ist das Mitsenden von
19 > Referern optional und in manchen Browsern deaktivierbar. Diese würden
20 > dann keine Bilder zu sehen bekommen. Falls Du das trotzdem willst, das
21 > geht entweder per .htaccess oder halt per PHP-Skript, welches
22 > irgendwelche Checks ausführt bevor es das Bild ausliefert. In dem Fall
23 > wäre auch noch eine Möglichkeit der Überprüfung auf einen angemeldeten
24 > User denkbar, aber ich denke doch mal nicht, dass nur authorisierte
25 > User die Bilder zu sehen bekommen sollen, oder?
26
27 Nun dieses Feature kann ich eigentlich über das cms bereits nutzen. Es geht
28 also nicht um das :)
31 > Also Bilder schützen vor Zugriffen von außen (z.B. direktes Verlinken
32 > von fremden Seiten ist praktisch nicht machbar.
33
34 Ok
37 > Noch bisschen was zum Lesen für die Verwendung des Referers:
38 > http://www.php-faq.de/q/q-http-referer.html
39 > http://www.php-resource.de/forum/showthread/t-20898.html
40
41 Besten Dank