From: Cyrill Helg <helgc@×××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Cc: Alexander Skwar <listen@×××××××××××××××.name>
Subject: [gentoo-user-de] Datensicherung - Backups, wie am Besten?
Date: Thu, 23 Feb 2006 12:12:11
1 Ja hallo zusammen
2
3 Nachdem wir hier ausgiebig über versch. FS's und crashes geredet haben, nimmt
4 es mich wunder wie ihr eure Backups denn macht.
5
6 Ich glaubs Alexsander hatte mir mal vor geraumer Zeit einen Befehl gepostet
7 wie ich mein (damals etwas missglückte Partitionierung auf meinem Laptop)
8 komplettes System in ein Archiv packen könnte. Es war nicht tar sonder cpio
9 glaube ich.
10
11 Nun ist dieser Befehl noch aktuell? :) Soll ich das so machen? Wenn ja, wie
12 kann ich einfach gewisse Verzeichnisse von dem Sichern ausschliessen? Am
13 besten wärs wenn man ne Datei mit Pfaden drin angeben könnte. Ist das wie bei
14 tar mit --exlude-from-file auch möglich?
15
16 Oder was wendet ihr für Methoden an? Auf meinen Home Rechner beispielsweise
17 sichere ich einfach regelmässig das etc und die paar - meiner Meinung -
18 falsch liegenden configs aus usr und var. Und natürlich das Home ;)
21 Grüsse und besten Dank
22
23 Cyrill