From: gtoj <gent.ju00@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] HBCI
Date: Fri, 28 Jul 2006 16:37:41
1 http://www.willuhn.de/projects/hibiscus
2
3 hibiscus ist ein in Java geschriebenes Programm (ich wette, ich würde mit
4 einem in C geschriebenen nicht mehr Transaktionen pro Sekunde schaffen).
5
6 Es hat ein nettes UI, basiert auf HBCI4Java und steht unter GPL. Es gibt zwar
7 kein portage - Packet dafür, Installation ist trotzdem kein Problem.
8
9 Ich setze es unter Linux ein, allerdings nur im PIN/TAN und PIN/iTAN
10 Verfahren. Kartenleser werden auch unterstützt, ob deiner dabei ist, kannst
11 du sicher herausfinden. Auch ob die Commerzbank unterstützt wird kann ich
12 nicht mit Sicherheit sagen; sollte sie aber.
13
14 Grüße
15
16 > Hallo,
17 >
18 > hat wer Erfahrung mit HBCI unter Linux? Speziell würde mich das im
19 > Zusammenhang mit der Commerzbank interessieren.
20 > Welches Programm ist zu empfehlen? Moneyplex?
21 > Welchen Chip-Kartenleser soll man nehmen?
22 >
23 > Fragen über Fragen, die sich mir jetzt stellen, da mein W2k-Rechner, mit
24 > dem ich bisher Homebanking gemacht habe (und in letzter Zeit auch nur noch
25 > dies), so langsam seinen Geist aufgibt. Auch ja: dieser Kartenleser ist
26 > einer aus dem dem Commerzbank-Paket. Der Software nach ist es ein ReinerSCT
27 > CyberJack, der am Keyboard-PS/2 durchgeschleift wird.
28 >
29 > TIA
30 > Ciao,
31 > Markus