From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Bash-Script um id3-Tags auszuwerten
Date: Wed, 18 Jan 2006 15:52:44
1 Moin,
2 ich versuche mich gerade mal wieder an einem kleinen Shell-Script - bisher
3 leider erfolglos.
4
5 Das Script soll folgendes machen:
6 Das BPM-Tag aus meinen mp3's auslesen, den Wert durch 4 Teilen (am liebsten
7 wäre mir sogar Ganzzahldivision) und zusammen mit dem Dateinamen in eine
8 Textdatei schreiben.
9 Richtig cool wäre es, wenn die einzelnen Zeilen auch noch nach den Werten von
10 TBPM/4 sortiert wären.
11
12 Leider fallen mir nur Code-Schnippel ein, die ich nicht richtig zusammensetzen
13 kann.
14
15 Also:
16 Die Dateien finde ich mit find und die id3-Tags kann ich mit id3info auslesen:
17 find /home/musik -iname '*.mp3' -exec id3info {} \;
18
19 Aus id3info die BPMs extrahieren, kann man so machen:
20 id3info file.mp3 | grep TBPM | cut -c 36-
21
22 Den Dateinamen bekomme ich mit find ja auch. Aber wie kann ich das ganze
23 zusammensetzen, durch 4 Teilen und auch noch sortieren?
24
25 Gruß & Danke
26 Volker