From: Sebastian <selist@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] btrfs unbekannter Dateisystemtyp
Date: Mon, 15 Feb 2016 21:16:56
1 Am Montag, 15. Februar 2016, 19:35:46 schrieb Michael Volland:
2 > On (15/02/16 19:16), Sebastian wrote:
3 > > Hallo,
4 > >
5 > > ich habe aus Gentoo eine Partition mit btrfs formatiert. Diese wurde unter
6 > > /run/media/user/... eingebunden.
7 > > Nach einem Neustart kann x nicht mehr starten da diese Partition nicht
8 > > mehr
9 > > eingebunden werden kann. Unbekannter Dateisystemtyp.
10 >
11 > Der Kernel ist der gleiche und evtl. erforderliche Module wurden
12 > geladen?
13
14 Der gleiche Kernel ist es auf jeden Fall. Da ich eigentlich alles fest
15 eingebaut habe durfte das mit dem geladenem Modul auch kein Problem sein.
16 Abgesehen sind andere Partitionen auch mit btrfs Formatiert welche zumindest
17 nicht als Problem angezeigt wurden. Diese sind aber in der Fstab mit btrfs als
18 Dateisystem aufgeführt.
19
20 Habe gerade in der Fstab nachgesehen. Dort wurde die Partition vom KDE
21 Partitionierungstool eingetragen mit Btrfs als Dateisystem das hatte ich
22 übersehen. Wahrscheinlich stört sich Gentoo an der Großschreibung?
23
24 Gruß
25 Sebastian
26 >
27 > (lsmod)
28 >
29 > > Warum wird das System nicht mehr erkannt wenn es zuvor doch funktioniert
30 > > hat? Die Partition ist nicht in der Fstab aufgeführt.
31 > >
32 > > Gruß
33 > > Sebastian
34 >