From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Wie starte ich einen bestimmten DHCP-Client?
Date: Mon, 30 Aug 2004 12:44:30
1 On Mon, 30 Aug 2004 14:29:48 +0200
2 Ralf Prengel <ralf.prengel@×××××××.de> wrote:
3
4 > Werner Jansen wrote:
5 >
6 > > On Mon, 30 Aug 2004 14:04:24 +0200
7 > > Ralf Prengel <ralf.prengel@×××××××.de> wrote:
8 > >
9 > >
10 > >>Hallo,
11 > >>
12 > >>wo und wie konfiguriere ich das ein bestimmter Client genutzt
13 > >wird?>Es geht um den dhcp-3.0.x Client.
14 >
15 > >
16 > > Was hast Du genau vor? Was meinst Du mit client? Unterschiedliche
17 > > DHCP-Software auf der Client-Seite? Die Konfiguration eines
18 > > DHCP-Servers, der die Adressen verteilt und Deinem Client immer
19 > > eine feste zuteilt?
20 >
21 > Der Gentoo-Rechner bezieht per DHCP eine Adresse. Ich habe das Paket
22 >
23 > dhcp 3.0.1 installiert und möchte sicherstellen das die in dieser
24 > Konfiguration hinterlegten Informationen benutzt werden.
25 > Bei Suse kann kann in der passenden Datei durch den entsprechenden
26 > Eintrag zwischen verschiedenen Clienst wählen.
27
28 Ah, ich glaub, ich hab kapiert, was Du vorhast. Du willst, daß auf
29 jeden Fall _dieser_ Client verwendet wird und nix anderes.
30 Das einfachste ist erstmal, keinen anderen Client zu installieren :-)
31
32 ich hab mir mal die Dateien von dhcp angeschaut, es gibt ein
33 Start-Script /etc/init.d/dhcp, das zu diesem Package gehört und
34 vermutlich dann den Client auch starten wird (rc-update add dhcp
35 default startet das Ding beim Hochfahren automatisch).
36
37 Außerdem gibt's unter /etc/dhcp/ ein paar Beispiel-Konfigurationen.
38 Was ich jetzt allerdings nicht weiß, ob und wie gut das Ding dann mit
39 Einträgen in der Datei /etc/conf.d/net zusammenarbeitet.
40
41 Kleiner Tip: Wenn Du wissen willst, welche Dateien zu einem Package
42 gehören, verwende qpkg (emerge gentoolkit)
43
44 CU
45 Werner
46
47 PS: Ich muß gestehen, das meiste ist improvisiert, da mein dhcp immer
48 schick auf Anhieb funktioniert hat und ich deswegen gar nicht so in
49 den Untiefen des Clients rumgegraben habe ...