From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] KDE und HAL
Date: Thu, 12 Oct 2006 12:05:22
1 Hallo!
2
3 Ich versuche gerade, den Autostart des KDE ein wenig auf meine
4 Bedürfnisse einzustellen. Dazu habe ich bereits HAL-Support in den
5 Kernel kompiliert, dbus und hal emerged sowie ins default Runleven
6 eingefügt. Für AudioCDs beispielsweise funktioniert das auch wunderbar,
7 ich erhalte einen Dialog, mit dem ich die CD hören, kodieren, öffnen,
8 ..., kann.
9
10 Probleme habe ich bei DVDs, egal ob Daten- oder Film-DVD. Wenn ich dort
11 im aufklappenden Fenster eine der Aktionen auswähle, erhalte ich stets
12 die Meldung "Berechtigungen verweitert". Die Nachricht kommt - je nach
13 Aktion - vom Konqueror oder von KIOExec. Ich habe darauf hin - wie in
14 einem HowTo beschrieben - folgende Zeilen in die /etc/dbus-1/system.conf
15 in der Rubrik "policy" eingetragen:
16
17 <allow send_destination="org.freedesktop.Hal"/>
18 <allow receive_sender="org.freedesktop.Hal"/>
19
20 Damit komme ich jedoch zu dem selben Ergebnis. Es handelt sich jedoch
21 nicht um ein generelles Rechteproblem, denn wenn ich z.B. Xine manuell
22 starte und die DVD auswähle, kann ich diese ordnungsgemäß abspielen.
23 Gleiches gilt für das manuelle mounten von Daten-DVDs.
26 Für Hinweise wäre ich sehr dankbar,
27
28 Michael Schaefer