From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] KDE-Einstellungen auf anderen Rechner übertragen
Date: Wed, 13 Dec 2006 18:58:35
1 Hallo.
2
3 Durch die Verwendung von IMAP bin ich im "Frontend" relativ flexibel, kann
4 also problemlos auch mal ohne Laptop aus dem Haus gehen und hab trotzdem
5 Zugriff auf wichtige Daten.
6 Allerdings stresst mich das Einrichten der Accounts und Identitäten im KMail
7 immer sehr. Mittlerweile sind es doch 4-5 Rechner an denen ich wechselweise
8 Mailen will und wenn ich eine Identität anlege, muss ich das immer auf allen
9 Rechnern machen.
10
11 Bisher ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie ich solche Einstellungen
12 stressfrei von einem Rechner auf einen anderen übertragen oder sogar synchron
13 halten kann.
14 Heute habe ich mal versucht, .kde/share/config/kmailrc von einem Rechner auf
15 einen anderen zu kopieren, das hat aber nicht geklappt, weil im nachher
16 irgendwelche Dateien gefehlt haben bzw er den IMAP-Ordner-Baum gerne anders
17 benennen wollte.
18
19 Also, ist irgendjemandem ne Methode bekannt, wie ich eines oder mehreres der
20 folgenden auf unterschiedlichen Rechnern synchron halten kann:
21 * E-Mail-Einstellungen
22 * Akregator Feeds und "Gelesen"-Status
23 * Konqueror-Einstellungen
24 * KOrganizer-Kalender MIT Info über "schon benachrichtigt" [1]
25 * PSI oder Kopete Konten-Einstellungen und Nachrichten-Archiv
26
27 Leider kann man sein ~/.kde nicht komplett in ein WebDAV stecken, das wäre für
28 solche Zwecke vermutlich das sinnvollste. Unterbindet aber leider jegliche
29 offline-Arbeit. :)
30
31 [1]: Ich hab zwar den Kalender auf WebDAV, aber wenn ich mich an einem Rechner
32 nach ner Woche nochmal einlogge, darf ich erstmal alle überfälligen Termine
33 wegklicken weil er alle Benachrichtigungen nochmal anzeigt.
34
35 cu, Bernd
38 Gegen das zunehmende Wissen der Menschheit wäre nichts einzuwenden,
39 wenn sie dadurch gescheiter würden.
40 - Ernst R. Hauschka (dt. Aphoristiker 1926)