From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] gesammelte Ausgaben von emerge
Date: Mon, 14 Aug 2006 08:17:46
1 On Sun, 13 Aug 2006 19:01:37 +0200
2 Rudolf Buerger <mail@××××××××××××××.de> wrote:
3
4 > [..]
5 > Ich lasse mir die Elog-Ausgaben zumailen (/etc/make.conf):
6 >
7 > PORTAGE_ELOG_CLASSES="warn error info"
8 > PORTAGE_ELOG_SYSTEM="mail"
9 > PORTAGE_ELOG_MAILSUBJECT="Paket \${PACKAGE} auf Host \${HOST}
10 > installiert"
11 >
12 > Nicht interessante Ausgaben kann ich dann schnell wegwerfen.
13
14 Guten Morgen!
15
16 Nicht interessante Ausgaben (z.B. die ganzen Tests des
17 configure-Scripts) möchte ich im Normalfall gar nicht erst sehen,
18 also gar nicht erst wegwerfen müssen. Zumindest nicht, wenn ich
19 emerge ohne (sagen wir) -v -v (also 2mal verbose) aufrufe.
20
21 Was mir vorschwebt, ist ein Log, das alles sammelt, was nicht
22 _direkt_ configure-, Compiler-, make install- und Merge-Ausgabe ist.
23 Also die Sternchenausgaben zusammen mit etwaigen Ausgaben des
24 ebuilds, Makefiles usw., die nicht nach Sternen folgen.
25
26 Eine Idee habe ich: Kann man das auch z.B. als Bug im ebuild werten,
27 daß diese Meldungen nicht hinter Sternen sind? Als Beispiel ziehe ich
28 hier wieder mediawiki-1.6.7 heran, hier habe ich nach Abschluß der
29 Installationsarbeiten über eine Bildschirmseite "Post-Install
30 Instructions", die ich natürlich nicht lesen kann, wenn ich danach
31 noch andere Software emerge (das übliche Problem halt).
32
33 Hat jemand eine kreative, funktionierende Lösung dafür, ohne daß ich
34 mich durch ein Log von libtool und gcc-Aufrufen kämpfen muß?
35
36 Viele Grüße,
37
38 Werner