From: Klaus Aigner <klaus.aigner@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] wlan - Kernel 2.6.14 suspend2 r7 orinoco Monitor Mode
Date: Wed, 04 Jan 2006 00:16:50
1 Hallo zusammen,
2
3 ich hoffe das mein Anliegen hier richtig ist.
4 Mein Problem, ich krieg meine Wlan Karte (Enterasys) nicht in den
5 Monitor Modus geschaltet.
6 Das Wlan Device heisst eth1, ein "iwconfig eth1 mode monitor" bringt:
7 ----------
8 Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
9 SET failed on device eth1 ; Operation not supported.
10 --------
11
12 Vorweg noch, die Karte ist i.O. und kann in den Monitor Modus geschaltet
13 werden.
14 Ich benutze den Kernel "linux-2.6.14-suspend2-r7" - auf kismetwireless
15 findet man
16 Kernelpatches die den onrioco Treiber wohl so patchen, das man den
17 Monitor Modus
18 einschalten kann, leider ist der höchste Patch da für Kernel 2.6.12, den
19 hatte ich dann
20 auch mal mangels alternativen versucht einzuspielen, ging aber total in
21 die Hose.
22 (die module konnten nicht mehr geladen werden, ergo kein wlan mehr)
23
24 Nun meine Frage, gibt es andere möglichkeiten die Karte in den Monitor
25 Mode zu schalten,
26 was hat das, hat es überhaupt was, mit der Firmware der Karte zu tun?
27 Muss ich einen Kernelversion verwenden zu dem es einen Patch gibt?
28 Gibts irgendwelche alternativen?
29
30 mfg.
31 Klaus