From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: su ausführen als nicht Mitglied der Gruppe wheel
Date: Fri, 14 Oct 2005 16:09:33
1 On 10/14/05, Daniel Rindt <daniel@×××××.name> wrote:
2 > Ich habe jetzt ein bischen herumgespielt, aber ich kann als root nicht
3 > in den entsprechenden Benutzer wechseln.
4
5 Dann hast Du _echt_ ein Problem, denn root darf alles! Oder der user
6 hat als shell den Eintrag "/bin/false", dann kann niemand eine shell
7 unter diesem user öffnen...
8
9 Du meinst wahrscheinlich, das Du nicht vom user zu root wechseln
10 kannst. Entweder Du schaust Dir sudo an, damit die normalen user
11 einzelne Programme mit root-Rechten ausführen dürfen, oder (wenn der
12 User wirklich zu root wechseln soll), setz ihn in die wheel-Gruppe. In
13 dem von Dir zitierten Teil der pam-config stand zwar auch, wie man
14 weiteren Usern den wechsel zu root erlauben darf, aber wieso das in
15 pam extra pflegen, wenn es über die wheel-Gruppe schon (einfach) geht?
16
17 Arnold
20 visit http://dillenburg.dyndns.org/~arnold/
21 ---
22 Wenn man mit Raubkopien Bands wie Brosis oder Britney Spears wirklich
23 verhindern könnte, würde ich mir noch heute einen Stapel Brenner und
24 einen Sack Rohlinge kaufen.