From: Daniel Frickemeier <Daniel@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Gentoo pushen, Referenzen
Date: Tue, 02 Nov 2004 08:14:29
3 genau über das Server-Update-Problem hab ich mir auch in den letzten Tage
4 Gedanken machen müssen. Allerdings für einen Uni-Server, der keine
5 lebenswichtigen Dienste anbietet (da hat man als noch Student ja ein bischen
6 mehr Narrenfreiheit).
7
8 Da der Rechner (und ich denke die meisten neueren Server auch) sehr viel
9 Speicherplatz zur Verfügung hat, lasse ich auf dem Server täglich ein
10
11 emerge system , emerge fixpackages , emerge -uB world
12
13 laufen. Allerdings nicht einfach so, sondern eingebettet in ein Skript, daß
14 nur Packete emerged, die noch nicht gebaut worden sind. Die Installation
15 neuer Pakete ist dann nen Klacks. Auch ein Downgrade geht problemlos, weil ja
16 noch die Binaries vorhanden sind. Die gebauten Pakete kann man ja einfach per
17 tmpwatch löschen, wenn das definierte Verfallsdatum abgelaufen ist.
18
19 Gegenargument ist nur die Rechnerlast während des Kompeliervorganges. Aber der
20 lässt sich ja nachts durchführen.
21
22 cu Daniel
25 "In Kants Jahren konnte der Aufklärer nicht aufklären, weil man ihn
26 nicht ließ, zu unserer Zeit nicht, weil man ihn nicht liest"
27 - Ludwig Marcuse -