From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] OT (?): VPN-Anleitung
Date: Mon, 23 Aug 2004 20:48:21
1 Hallo Gemeinde,
2
3 am Donnerstag soll ich testweise eine VPN-Installation durchführen.
4 Klassisches Szenario: Linux-Server im eigenen Netz, ein paar Notebooks
5 am anderen Ende[tm] des Internets. Hierfür gibt's doch sicherlich
6 irgendwo schon ein tolles Tutorial, oder?
7
8 Hab bei www.tldp.org geschaut, bei diesem Tutorial steht aber
9 ausdrücklich dabei, daß es deprecated ist.
10 In den Gentoo Foren hab ich auch nix gefunden bzw. gar nicht suchen
11 dürfen wegen Maintenance :-)
12
13 Google wirft hauptsächlich Links auf das Standard-Linux-VPN-Howto von
14 www.tldp.org aus, auf den verschiedensten Server. Oder Linkx zu
15 kommerziellen, "tollen" Produkten. Aber das müßte doch auf Basis von
16 IPSec und FreeSWan oder ähnlichem Open Source auch gehen, oder?
17
18 Bitte helft mir, damit ich mich am Donnerstag nicht blamiere und
19 vorher hier einlesen und durchspielen kann :-)
20
21 CU
22 Werner