From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Screenshots mittels import von imagemagick
Date: Wed, 13 May 2009 09:53:37
1 frank paulsen:
2
3 >warum bindest du dir kein passendes programm an die 'Druck'-taste? im
4 >gentoo-wiki war das mal fuer icewm dokumentiert, musst halt mal suchen,
5 >ob es davon ein backup gibt.
6 >
7 >http://www.google.de/search?hl=de&q=icewm+print+screen
8
9 Das ergibt einen Link, der im Augenblick nicht erreichbar ist.
10 Vielleicht später. Aber ich bin ja völlig zufrieden mit der Eingabe über
11 ein xterm, da habe ich vollen Einfluss auf die Parameter.
12
13 >hmm. versuch mal 'scrot' statt 'import'.
14
15 Hervorragend. :)
16 Da dies klappt, dürfte der Fehler bei ImageMagick liegen.
17
18 >ansonsten sind jpg eine eher schlechte idee dafuer, weil schriften dabei
19 >regelmaesssig vermanscht werden. png ist deutlich besser geeignet.
20
21 Normalerweise nehme ich für solche Fälle tatsächlich PNGs. Für andere
22 Fälle allerdings, etwa für Screenshots vom Browser mit vielen Farben,
23 sind JPGs deutlich besser geeignet. Wegen der resultierenden Dateigröße.
24
25 Hartmut