To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Grub steht
Date: Tue, 11 Sep 2007 14:19:14
1 Am Sun, 9 Sep 2007 15:39 schrieb Bertram Scharpf:
2
3 > > nach Aufsetzen eines Systems mit einer komplett
4 > > neupartitionierten Festplatte zeigt mir Grub nur
5 > > in der linken oberen Ecke des Bildschirms:
6 > >
7 > > +----------
8 > > |GRUB _
9 > > |
10 > > |
11
12 Das ist der "working screen". Wenn Du die Platte neu partitionierst,
13 dann merkt GRUB das und geht in den "working mode". Dabei versucht es
14 von sich aus, das komplette System zu recovern und die alten Dateien zu
15 retten.
16
17 (War nur'n Witz.)
18
19 > Lilo schreibt "L 99 99 99 99 99 ..." (halber Bildschirm voll).
20
21 Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es für Lilo ein prima Handbuch, in
22 dem das erklärt wird. (Manpage? Info? Weiß ich leider nicht mehr genau)
23
24 > Wenn ich Grub vom `chroot /mnt/gentoo' aus anwerfe und frage:
25 >
26 > grub> geometry (hd0)
27 >
28 > erhalte ich absolut richtige Antworten. Beim Boot zu fragen,
29 > habe ich wie gesagt keine Chance.
30 >
31 > Jetzt bin ich richtig ratlos.
32
33 `info grub` verriet mir jetzt auch nicht sonderlich viel. (Ich gebe
34 aber auch zu, nicht wirklich genau reingelesen zu haben.)
35
36 Spontan: Wenn Du im Chroot bist, und dann nochmal grub-install machst,
37 ändert sich dann was?
38
39 Wenn Du ein lvm nutzt - ist der Kernel im "freien" Teil? Oder auch in
40 der lvm-Umgebung? Hat der Kernel den Support für lvm eincompiliert,
41 oder nur als Modul? Hast Du die lvm richtig an den Kernel übergeben?
42 Brauchst Du evtl. eine initrd?
43
44 Fragen über Fragen, aber leider kann ich nur Vermutungen anstellen. Da
45 ich keine weiteren Antworten gesehen habe (außer Hinweis "Kabel
46 defekt"), hoffe ich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
47
48 Schöne Grüße
49
50 Martin