From: Dominik Elsbroek <Dominik.Elsbroek@×××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Samba Problem: smbd: stack smashing attack in function open_sockets_smbd()
Date: Mon, 27 Sep 2004 10:10:42
1 Jörg Bornkessel wrote:
2 > Am Mittwoch, 22. September 2004, 10:49:45, Dominik Elsbroek hast Du geschrieben:
5 >>Hallo,
6 >>dies ist mein erster Post in dieser Liste ich hoffe ich schildere alles
7 >>ausreichend.
8 >>Ich habe mein samba jüngst upgedated und habe nun das Problem, dass ich
9 >>mein smbd sich nach einem neustart über /etc/init.d/samba restart immer
10 >>wieder selbst beendet und mir sagt, ich solle in die System logs gucken.
11 >>Dort steht als Fehlermeldung nach der Meldung added interfaces ip=...
12 >>smbd: stack smashing attack in function open_sockets_smbd()
13 >>ich kann mit dieser Fehlermeldung sehr wenig anfangen, da ich nicht
14 >>weiss, wie ich dieses Problem beheben kann, noch, was es genau aussagt.
15 >>Ich benutze die smb.conf, welche mit der vorherigen Version lief. Jetzt
16 >>funktioniert samba allerdings nicht mehr.
17 >>ich benutze die IP 192.168.35.138 mit der broadcast 192.168.35.159 und
18 >>der netmask 255.255.255.224.
19 >>Meine Samba Version ist 3.0.7. Meine vorherige Version war auch 3.0
20 >>allerdings kann ich die letzte Stelle der vorherigen Version nicht mit
21 >>gewissheit angeben. Da ich regemaessige Portage updates fahre gehe ich
22 >>allerdings von der Version 3.0.6 aus.
23 >>Das seltsame an der Sache ist, dass beim Starten des Gentoo Systems der
24 >>smbd und der nmbd fehlerfrei gestartet werden koennen, allerdings dann
25 >>nicht von einem Windows System aus erreichbar sind. Nachdem ich ueber
26 >>/etc/init.d/samba restart die beiden Daemonen versuche erneut zu starten
27 >>kann wie schon erwaehnt der smbd nicht gestartet werden, mit der
28 >>beschrieben Fehlermelung. Warum kann Samba beim Starten des OS
29 >>einwandfrei gestartet werden, nicht aber, wenn ich die beiden daeomonen
30 >>restarte ?
31 >>hat jemand eine Idee woran es liegen koennte ?
32 >>Vielen Dank im Vorraus,
33 >>mfg Dominik Elsbroek
34 >
35 > Hallo Dom,
36 > in dem Update zum 3.0.7 stand im emerge-log folgendes
37 >
38 > <schnipp>
39 > If you are upgrading from a Samba version prior to 3.0.2, and you
40 > use Samba's password database, you must run the following command:
41 >
42 > pdbedit --force-initialized-passwords
43 > </schnapp>
44 >
45 > Wenn Du dir nicht sicher bist von welcher Version Du geupdatet hast,
46 > vielleicht hilft dir das.
49 Problem geloest ich danke Dir vielmals und entschuldige mich dafür, dass
50 ich es wohl übersah...:\
51
52 mfg dominik elsbroek