From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] CD/DVD brennen - ein Problemmärchen?
Date: Sun, 30 Dec 2007 22:30:58
1 Hi alle,
2
3 leider habe ich in letzter Zeit ein Problem mit dem CD- und
4 DVD-brennen. Ich kann die Zeitskala leider nicht genauer einschränken,
5 denn das Brennen ist wie das Drucken, ich brauch es nicht häufig, aber
6 wenn, dann muss ich mich drauf verlassen können.
7
8 Seit irgendwann kann ich nicht mehr brennen. Mit beiden meinen
9 Rechnern (ein intel p4 und ein amd64-turion) kann ich derzeit
10 wunderschön brennen (also ich bekomme keine Fehlermeldungen), die
11 gebrannten Exemplare lassen sich allerdings an keinem Rechner lesen.
12 Und das ist irgendwie doof, speziell, da ich damit beim
13 anhängen-Versuch meine letzte Backup-DVD unlesbar gemacht habe. Und
14 jede weitere Backup-CD und Backup-DVD kann auch nicht gelesen werden.
15 Ganz zu schweigen davon, das ich inzwischen ein paar legale Filmkopien
16 auf der Platte liegen habe, die Platz verschwenden.
17
18 Meine Frage:
19
20 Hat sich in letzter Zeit irgendwas am gentoo-way-of-cd-burning geändert?
21
22 Ich habe hier einen 2.6.23-gentoo-r5 kernel und app-cdr/cdrdao-1.2.2
23 app-cdr/cdrtools-2.01.01_alpha36, mit kernel 2.6.21 ging es auch
24 nicht...
25
26 Irgendwelche Ideen?
27