From: Klaus Fabritius <kfk@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Bash-Einstellungen
Date: Wed, 28 Dec 2005 12:51:13
1 * Christian Anton schrieb:
2
3 [inputrc]
4 > Dazu gleich noch ne Frage hinterher, wie bekomme ich die Codes der Tasten
5 > heraus, wenn ich jetzt irgendwas anderes selbst belegen möchte?
6
7 In der bash mit CTRL-V und dann die Taste, deren Code du suchst. Zum
8 Beispiel so:
9
10 $> echo "CTRL-V<Taste>": readline-commando >> ~./inputrc
11
12 Oder die ~./inputrc im Editor Deines Vertrauens bearbeiten. Im
13 (Consolen-) Vim funktioniert dies äquivalent mit ^V (AFAIK im Emacs
14 mit ^Q).
15
16 Aber Vorsicht, die Codes unterscheiden sich je nach Terminal. XTerm
17 liefert etwas anderes als die Textkonsole. Und Screen wieder was anders.
18 Nett wird's wenn man Screen in einem XTerm startet und dann auf einen
19 Textkonsole "rüberzieht". Man kann aber in der ~/.inputrc mit
20 Konstrukten wie "$if term=xterm ... $endif" arbeiten. Siehe dazu den
21 Abschnitt "Readline Conditional Constructs" in bash(1).
24 -kfk
27 Object-oriented design is the roman numerals of computing.
28 Rob Pike, 1991