From: Mirko Hufnagel <mirko@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] mehrere WLAN und Kabelnetze.
Date: Wed, 15 Mar 2006 13:58:48
1 Hallo Liste,
2
3 ich habe Gentoo auf einem Notebook laufen und folgendes Problem.
4
5 Wenn ich in der Firma bin arbeite ich entweder
6 + Kabelgebunden auf eth0 mittels DHCP oder
7 + Wireless auf eth1 mittels wpa_supplicant (WPA Netzwerk).
8
9 Bin ich dann daheim gehe ich
10 + Wireless auf eth1 mittels wpa online
11
12 Mein problem bei der Sache ist nur - in der Firma versucht er immer beim
13 booten das Wireless Netzwerk von daheim zu finden - und bricht dann
14 irgendwann mit timeout ab. Und daheim versucht er auf eth0 einen DHCP
15 Server zu finden - was ebenfalls nach einiger Zeit mit timeout abbricht.
16 Jetzt ist das zwar nicht wirklich schlimm - aber es stört mich schon
17 irgednwie. Ich hätte mein System gern so sauber, das er merkt:
18
19 + Ok, kein Netzwerkkabel drin, fahre eth0 nicht hoch
20 + ok, ich versuche erst Wireless Netz Arbeit zu finden, wenn das nicht
21 da ist nach wenigen Sekunden Wireless Netz Heim.
22
23 Ich habe mal etwas in Google gesucht - komme aber da nicht so recht
24 weit. Ich hätte mal den Gnome NetworkManager ausprobiert, diesen gibt es
25 aber in Gentoo noch nicht. Selbst übersetzen will ich ihn nicht. Oder
26 kennt jemand dieses Tool? Ist es das was ich suche?
27
28 Danke
29 Mirko