From: Johann Schmitz <johann@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Variablen Substitution in der Bash
Date: Sat, 13 Oct 2007 15:53:25
1 Hallo Leute!
2
3 ich bastele gerade mal wieder an einem Bashscript und komme nicht weiter. Ich habe
4 eine Datei in der Befehle stehen (in meinem Fall IPTables-Regeln).
5
6 z.B:
7 -A INPUT -m state --state INVALID -m limit --limit $LOG_LIMIT -j LOG --log-prefix
8 "INVALID INPUT: "
9
10 Diese Datei lese ich in meinem Script ein, und führe danach /sbin/iptables mit den
11 Parametern aus der Datei aus:
12
13 cat "$1" | grep -vh '^\(#\|$\)' | while read line;
14 do
15 `$IPTABLES ${line}`;
16 done
17
18 Das funktioniert auch, solange keine Variablen in der Datei als Parmeter stehen.
19 Falls welche drinstehen, werden die beim IPTables-Aufruf nicht ersetzt (die Variable
20 $LOG_LIMIT ist in dem Script gesetzt).
21
22 Habe ich hier mal wieder etwas bei der Verwendung von Variablen übersehen, oder ist
23 das was ich vorhabe schlichtweg unmöglich, und ich muss die Variablen selber ersetzen?
26 Gruß,
27
28 Johann
32 Johann Schmitz