From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ssmtp will kein TLS mehr :-(
Date: Fri, 30 Dec 2005 07:26:17
1 Hallo $LISTE
2
3 ich habe hier ein kleines Problem mit ssmtp.
4
5 Ich will TLS mit AUTH nutzen, um Nachrichten an meinen Server (Postfix)
6 weiterzuleiten. Ohne TLS kann ich wunderbar senden (ohne Auth versteht sich).
7 Mit TLS bricht er ab. Nur weiß ich nicht so recht warum...
8
9 Config:
10 kohni ~ # grep -v ^# /etc/ssmtp/ssmtp.conf
11 root=postmaster
12 mailhub=jankoh.dyndns.org
13 rewriteDomain=
14 FromLineOverride=YES
15 UseTLS=YES
16 AuthUser=geheim
17 AuthPass=nochvielgeheimer
18 kohni ~ #
19
20 Das Postfix-Log (smtpd -v) und den Trace von ssmtp häng ich mal an. Für mich
21 ist das Postfix log etwas aussagekräftiger, es kommt am Ende ein 502 Fehler,
22 der wohl aus den vorangegangenen Zeilen resultiert, nur warum macht ssmtp so
23 einen Mist? Vielleicht kann ja jemand mit dem trace dazu was anfangen...
24
25 TIA,
26 MfG Jan
29 OpenPGP Public-Key Fingerprint:
30 0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A

postfix_log text/plain
trace text/plain