From: Boris <boris@×××××××.eu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Photoshop unter Gentoo
Date: Mon, 26 Nov 2007 06:44:07
1 Bernd Wurst schrieb:
2 > Hallo.
3 >
4 > Am Sonntag, 25. November 2007 schrieb Boris:
5 >
6 >>> Die Verwendung von GIMP wäre deiner Aussage nach nur gerechtfertigt, wenn
7 >>> sich ein derart komplexes Programm wie eine Grafiksoftware im
8 >>> Handumdrehen lernen lässt, obwohl das als Maßstab herhaltende Photoshop
9 >>> ein riesiger Aufwand zu Lernen ist?
10 >>>
11 >> Du hast es in null-komma-nix intus gehabt ?
12 >>
13 >
14 > Deine Gegenfrage passt nicht zu meiner Frage.
15 >
16 Genau so wie deine Frage zu meiner Ursprünglichen ?
17 > Egal, ich bin kein Grafiker und was ich mit GIMP machen wollte, habe ich
18 > relativ schnell machen können. Aber das war auch mit Photoshop nie ein
19 > Problem, da ich nur Grundlagen brauche. Das einzige was ich zähneknirschend
20 > neu lernen musste waren die Schlagschatten, die stören mich heute noch.
21 >
22 Ich auch nicht, aber was bei uns teilweise gemacht wird, geht schon in
23 den prof. Bereich, auch wenn keiner
24 eine Ausbildung als Grafiker gemacht hat.Das Einlernen erforderte viel
25 Zeit, auf Gimp um zustellen wahrscheindlich etwas weniger,
26 in Anbetracht dessen, dass die grundlegenden Eigenschaften grafischer
27 Bearbeitung ja erlernt wurden, vor handen sind.
28 Dabei würde es wahrscheindlich nur drum gehen, ein anderes Messer zum
29 Brotstreichen zu nehmen.
30
31 Abgesehen davon, ist es schlussendlich eine Glaubenssache.
32 Und ich habe garnichts gegen Gimp, im Gegenteil ;-)
33
34 > Meine Aussage war nicht auf meine Kenntnisse oder Lernerfolge bezogen sondern
35 > auf dein Statement, dass Photoshop nicht ersetzt werden kann weil das
36 > Umlernen zu viel Aufwand wäre. Ohne Umlernen wird's einfach immer schwer wenn
37 > man spezielle Funktionen braucht.
40 Eben, es geht um Zeit, die nicht vorhanden ist, da betreffende Person
41 auch noch Anderes zu tun hat.
42 Und es geht darum, dass ich als Sysadmin nicht plausibel erklären kann,
43 weswegen man eine 800- und 700- Euronen-SW
44 in den Schrank legen sollte, wenn man sie schon mal hat ???
45 > Gruß, Bernd
49 Gruß
50 Boris
57 ---- Schlüssel-ID:0x53571272 --- pool.sks-keyservers.net ------------