From: Matthias Hanft <mh@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Netzwerkinterface, Realtek-Chip
Date: Sun, 30 Nov 2014 16:32:29
1 Oliver Rath schrieb:
2 >
3 >> # CONFIG_USB_RTL8152 is not set
4 > Das wäre der Treiber.
5 >
6 > 1. Netzwerk: Device Drivers
7 > -> Network Device Support
8 > -> Ethernet Drivers
9 > -> USB Network Adapter
10 > -> Realtek RTL8152/RTL8153 Based USB Ethernet Adapters
11 >
12 > Bissl googlen hilft ;-)
13
14 Hatte ich eigentlich gemacht, aber nix spezifisches gefunden (jedenfalls
15 nix zum Unterschied der verschiedenen Realtek-Chips). Und in der Kate-
16 gorie "Ethernet Drivers - USB Network Adapter" hätte ich nur Adapter
17 gesucht, mit denen man einen PC über die USB-Schnittstelle an ein
18 Ethernet anschließen kann... :-) also quasi sowas hier:
19 http://www.softcarrier.de/htmlkat/koepfe/18765/303.jpg
20 Dann ist auf dieser "Kombikarte" der Ethernet-Anschluss intern offenbar
21 als genau so ein USB-Adapter geschaltet? Ja, dann ist schon klar, daß
22 das Performance-mäßig nix wird...
23
24 > Ich weiß ja nicht, was für eine Nase Deine Standardhändler ist, aber
25 > USB-Ethernet-Kombi-Karten wird es höchstwahrscheinlich nicht mit
26 > Intel-Chips geben. Und der o.a. Realtek-Chip ist Performance-mäßig eine
27 > ziemliche Nulpe.
28
29 Ah, ok. Genau solche Infos habe ich versucht zu googlen (also Unterschiede
30 8110/8153/8169 in einer übersichtlichen Vergleichstabelle), aber eben nix
31 gefunden. Wäre der "CONFIG_R8169" für eine reine Ethernet-Karte denn OK?
32 Der "RTL8169SC" wäre z.B. hier drauf:
33 http://www.digitus.info/produkte/netzwerk/gigabit-ethernet-netzwerk/netzwerk-interface-karten/gigabit-ethernet-pci-netzwerkkarte-dn-10110/
34
35 Gruß Matthias.