From: "replica-solutions.de" <sourcecode@×××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] K3B und normale user
Date: Sun, 27 Nov 2005 20:24:24
1 K3B stellt sich da n Bissel Bockig an, habe ich selber auch nie hinbekommen.
2
3 Mein Vorschlag (den ich auch selber nutze) ist einfach K3B per SUDO
4 auszuführen..
5
6 Mancher würde jetz bezüglich Sicherheitsrisiko aufschreien(bezüglich der Bits
7 *gähn*), ABER, Wie oft Brennt man was? dochnicht 24h am Tag? Das ist ne
8 Sache von 10min..ausserdem ist das ne Privatmaschine die in 99% aller Fälle
9 total Uninteressant sind...
10
11 Also hau dir in /etc/sudoers als Line :
12
13 %wheel ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/k3b
14
15 Das Bedeutet das alle die in der Gruppe Weel sind ( Ein Normaler User der den
16 SU Command nutzen kann ) Ethereal mit root Rechten aufrufen kann (ohne
17 Passwortabfrage).
18
19 Tipp dann als User nurnoch sudo k3b
22 MFG
23
24 Christian Fuß,
25 replica-solutions.de
26 ( Linux, Poetry, Community 4 everyone, International German/English )