From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Welches Raid benutzt ihr unter Gentoo?
Date: Tue, 02 Jun 2009 05:22:13
1 Hallo.
2
3 Am Montag 01 Juni 2009 20:26:04 schrieb Florian Philipp:
4 > /boot muss auf einer normalen Partition liegen und nicht auf einem Raid.
5 > Ich würde trotzdem auf der zweiten Platte ein identisches /boot
6 > unterhalten, das ich per Hand synchron halte (es sei denn, ich übersehe
7 > hier gerade einen eleganteren Weg).
8
9 Scheint so. ;-)
10
11 Du musst zwar den Bootsektor selbst doppelt erzeugen (grub-install), kannst
12 dann aber die beiden /boot-Partitionen einfach als Software-RAID laufen
13 lassen. Beim Booten wird zwar nur eine Platte von Grub genutzt, aber das ist
14 ja egal, der macht ja nur Lese-Zugriff. Schreibzugriffe über das RAID, Lesen
15 kann man auch eine Platte alleine. Den Boot-Sektor muss man ja normalerweise
16 nie mehr ändern. Zumindest mit Grub. :-)
17
18 Gruß, Bernd
21 Sie müssen entweder Englisch sprechen können, um mit der Welt zu
22 korrespondieren, oder Schwäbisch, um mit den wichtigen Leuten zu reden.
23 - Lothar Späth (Ehem. Ministerpräsident Ba-Wü)