From: "Benedikt Kaleß" <benedikt.kaless@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] squashfs mounten
Date: Sat, 01 Apr 2006 16:05:14
1 Hallo Liste,
2
3 ich versuche derzeit eine LiveCD zu bauen, scheitere aber daran, das
4 squashfs-image zu mounten.
5
6 Ein
7
8 mount -t squashfs -v -o loop livecd.squashfs /mnt/cdrom/
9
10 liefert ein
11
12 Squashfs 2.2 (released 2005/07/03) (C) 2002-2005 Phillip Lougher
13 SQUASHFS error: Major/Minor mismatch, filesystem is (3:0), I support
14 (1 : x) or (2 : <= 1)
15 SQUASHFS error: Major/Minor mismatch, filesystem is (3:0), I support
16 (1 : x) or (2 : <= 1)
17
18 im Logfile.
19
20 Tatsächlich passiert das auch beim Booten meiner LiveCD. Dort gibt es
21 das Skript /linuxrc, das das CDROM sucht, das Squashfs-File mounten soll
22 und dann schließlich init starten soll.
23
24 Ich bin von diesem HowTo ausgegangen:
25
26 "[howto] Gentoo Linux Livecd [last update 01/21/2006]":
27
28 http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-410389.html
29
30 Ich meine, dass das Mounten nach dem Update der squashfs-tools nicht
31 mehr funktioniert.
32
33 Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun kann?
34
35 Liebe Grüße
36
37 Benedikt
38 --
39 Das große Karthago führte drei Kriege.
40 Nach dem ersten war es noch mächtig.
41 Nach dem zweiten war es noch bewohnbar.
42 Nach dem dritten war es nicht mehr zu finden.
43 (Bertold Brecht)