From: Wolfgang Jankowski <Wolfgang.Jankowski@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] dhcpd-Konfiguration
Date: Mon, 29 Sep 2008 17:08:48
1 Hallo zusammen,
2
3 ich bin dabei, die Rechner in meinem Netz mit festen IP-Adressen zu versorgen.
4 Das Problem dabei ist der DNS-Update.
5 Wenn ich in einer Host-Deklaration keine feste IP-Adresse vergebe, entscheidet
6 der dhcpd und aktualisiert auch den DNS. Wenn ich eine feste IP eintrage,
7 erhalte ich die Adresse, abder der DNS wird nicht aktualisiert.
8
9 Der Eintrag für den Host:
10 -------
11 host wjmobil {
12 hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx
13 #fixed-address 192.168.99.144
14 }
16 Die IP-Adresse lag sowohl innerhalb der Pools, als auch außerhalb.
17 Der dhcp hat Version 3.3.1
18
19 Wie muss der Host-Eintrag aussehen, dass auch bei fester IP-Adresse der bind
20 aktualisiert wird? Oder muss ich irgendwo anders noch ändern?
23 Tschüß
24 Wolfgang