From: Volker Katz <Volker.Katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] neuen Monitor einrichten
Date: Wed, 20 Oct 2004 15:49:46
1 Moin,
2 eigentlich wollte ich ja "nur mal kurz" den neuen Monitor einrichten.
3 Ich dachte, dass kann ja nicht so kompliziert sein. Aber leider
4 funktioniert das gar nicht so toll!
5
6 Wie in der Gentoo-Dokumentation beschrieben, habe ich Xorg -configure
7 ausgeführt und die neue config getestet. Aber leider funkioniert diese
8 nicht!
9 Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
10 Parse error on line 51 of section Monitor in file /etc/X11/xorg.conf
11 The VertRefresh keyword must be followed by a list of numbers or
12 ranges.
13 (EE) Problem parsing the config file
14 (EE) Error parsing the config file
15
16 Die besagte Zeile sieht so aus:
17 VertRefresh 58.0 - 0.0
18
19 Ich habe mal testhalber Werte zwischen 60 und 75 als obere Grenze
20 eingegeben und immer ein out of Range vom Monitor bekommen. Diese Werte
21 habe ich gewählt, da das die max. Refresh Rate aus dem Handbuch ist.
22 Das Handbuch zum Monitor gibt es hier
23 http://www.gemca.com/pdf/GNC_m_171M_1103.pdf
24
25 Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen. Denn für den neuen Monitor wollte ich
26 gar nicht so viel Zeit investieren und habe jetzt doch schon wieder
27 ewig daran herumgedocktert.
28
29 Gruß & Danke
30 Volker