From: Thomas Schweikle <tps@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: udevd, udevsend
Date: Tue, 09 Aug 2005 19:54:42
1 Tim Heinrich wrote:
2
3 > Thomas Schweikle schrieb:
4 >
5 >>Hi!
6 >>
7 >>Ich habe ein Problem mit udevd und udevsend. Nach starten des
8 >>Systems ist erst einmal alles normal. Kommt das System aber unter
9 >>leicht erhöhte Systemlast, zum Beispiel bei einem "emerge -uD
10 >>world", dann geht es los: es tauchen immer mehr "udevsend" Prozesse
11 >>auf. Die Systemlast steigt an und pendelt sich zwischen 4-6 ein.
12 >>
13 >>Komme ich jetzt auf die Idee, eine CD einzulegen, dann explodieren
14 >>die "udevsend"-Prozesse regelrecht. Nach wenigen 10-Sekunden sind es
15 >>etwa 300-400, ein bischen später über 1000. Das System ist dann
16 >>praktisch unbedienbar: Reaktionszeiten auf Tastatureingaben liegen
17 >>leicht bei 10-20 Minuten...
18 >>
19 >>Gibt es zu diesen "Erscheinungen" eine Lösung?
20 >>
21 >>Ich finde im Log sehr viele (über 10000) Einträge "Device not ready.
22 >>Make shure there is a disk inserted", die sich auf die beiden
23 >>CD-Rom-Laufwerke beziehen.
24 >>
25 > Ein paar Angaben über dein System wären schon recht nett! Welche Version
26 > von udev nutzt du denn?
27
28 sys-kernel/gentoo-sources-2.6.11-r9
29 sys-kernel/gentoo-sources-2.6.12-r6
30 sys-fs/udev-058
31
32 wobei der kernel 2.6.12-r6 selten (besser nie) zum Einsatz kommt, da mit
33 diesem VMware 4.5.2 nicht mehr läuft (Probleme mit den Modulen). Ein
34 Umstieg auf VMware 5.0 ist noch nicht möglich, da die neue Version nicht
35 zum GSX-Server passt.
38 Thomas