From: Simon Braunstein <simonbraunstein@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de]
Date: Mon, 22 Jun 2009 08:53:30
1 Hallo Jörg.
2
3 generell schadet ein Blick in die Gentoo Dokumentation[1] wahrscheinlich
4 nicht. Einen ersten Überblick sollte aber schon [2] liefern.
5
6 [1] http://www.gentoo.org/doc/de/index.xml
7 [2] http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=1
8
9 > -wie zeigt man die verwendete Version von libxml2 bei Gentoo an? (also
10 > analog zu einem 'dpkg -l libxml2*' oder 'aptitude show libxml2')
11 > -wie aktualisiert man die Version über den Paketmanager (emerge ... )?
12
13 # emerge --sync
14
15 Bringt den Portage-Baum auf den aktuellen Stand uns sollte notwendig sein
16 damit Portage überhaupt etwas von einer neuen Version weiß.
17
18 # emerge -auv libxml2
19
20 Sollte dir sowohl die aktuelle Version von libxml2 als auch die Version auf
21 welche ein Update statt finden würde anzeigen. Mit 'y' oder 'n' könntest du den
22 Update-Vorgang dann anstoßen oder abbrechen.
23
24 > -generell: falls das obige nichts bring und ich eine aktuelle Version
25 > manuell kompilieren muss (configure-make-make install), wie verlinke ich
26 > denn die neu kompilierte Version richtig? Sie sollte dann ja in
27 > /usr/local/lib
28 > liegen und müsste mit einem 'ldconfig' in den /etc/ld.so.cache aufgenommen
29 > werden oder?
30
31 Da kann ich dir leider nicht direkt etwas sagen, allerdings wäre es
32 wahrscheinlich geschickter einfach das Vorhandene Ebuild anzupassen und dieses
33 dann zu installieren.
34
35 Grüße.
36 Simon.