From: Dieter Franzke <lists@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Text an Mail anfügen
Date: Thu, 14 Jul 2005 09:38:33
1 Hi,
2
3 Sebastian Damm am Donnerstag, 14. Juli 2005 11:18:
4 > Hallo,
5 >
6 > Am 14. Juli 2005 schrieb Eckard Brauer:
7 > > Wie würden notfalls die Konsequenzen dieser - zugegeben
8 > > spitzfindigen - Argumentation aussehen? Dergleichen wurde und
9 > > wird sicherlich im allg. Geschäftsverkehr, auch mit Endkunden,
10 > > durchaus verwendet.
11 ...
12
13 > Zu einer unfreiwilligen Haftungsübernahme kann es in den inzwischen
14 > häufigen Fällen kommen, in denen der Versender einer E-Mail diese
15 > einer automatischen Virusüberprüfung unterzieht und mit dem Etikett
16 > "virusfrei" versieht, etwa im Mail-Header oder am Ende der
17 > Nachricht.
18
19 nun ist von virusfrei nicht die Rede, lediglich von überprüft per
20 Virenscanner.
21 Das ist schon ein erheblicher Unterschied.
22
23 ....
24
25 > Warum will ich überhaupt so einen Satz drunterschreiben? Weil ich
26 > zeigen will, dass mir Sicherheit wichtig ist? Weil ich meine
27 > Gegenüber in Sicherheit wiegen will? Mir ist so eine Zeile egal,
28 > ich überprüf das lieber nochmal, bevor ich es auf meinen Computer
29 > loslasse.
30
31 Das ist ein interessanter Punkt:
32 Warum so ein Anhang? Eigentlich überflüssig, weil jeder "Empfänger"
33 für die Sicherheit sorgen muss, dass sein System nicht infiziert
34 wird; nicht der Absender der Mails.
35 Da soll es ja auch üble Zeitgenossen geben, die infizieren wollen.
36
37 Da ich aber nicht für jeden Sender meine Mailkonfiguration verändere,
38 ist und bleibt so ein Statement eigentlich vollkommen
39 überflüssig......
43 dieter