From: Kai Krakow <hurikhan77@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Multimonitorumgebung mit kde
Date: Thu, 08 Jun 2017 18:47:27
1 Am Thu, 08 Jun 2017 09:16:47 +0200
2 schrieb Sven Eden <sven.eden@×××.de>:
3
4 > Am Donnerstag, 8. Juni 2017, 01:07:06 CEST schrieb Kai Krakow:
5 > > Am Mon, 05 Jun 2017 21:31:45 +0200
6 > >
7 > > schrieb Sebastian <selist@×××××.de>:
8 > > > Hallo,
9 > > >
10 > > > nach meinen letztem Systemschaden bekomme ich mit meinem System
11 > > > mit kde die Externen Monitore nicht mehr konfiguriert.
12 > > >
13 > > > In den KDE Systemeinstellungen habe ich unter Monitor nicht mehr
14 > > > die Möglichkeit die 3 Monitore zu aktivieren bzw deaktivieren (der
15 > > > Rechner kann nur 2 deshalb muss ich das vorgeben)
16 > > > Xinerama ist installiert ebenso
17 > > > xrandr.
18 > >
19 > > Ich dachte, Xinerama gibt es gar nicht mehr und es wurde vollständig
20 > > vom flexibleren xrandr abgelöst?
21 >
22 > Also ich habe ebenfalls
23 > Option "Xinerama" "1"
24 > In meiner /etc/X11/xorg.conf, und mein Laptop lässt sich prima mit
25 > zweitem Monitor konfigurieren. (Plasma, als auch lxqt)
26
27 Der zweite Monitor war ja im OP gar nicht das Problem, sondern der
28 dritte.
31 > Ist denn auch USE="xinerama" in der /etc/portage/make.conf drin? Ich
32 > *glaube*, dass zumindest qtgui das braucht.
33
34 Wie gesagt (aber von dir raus gekürzt): Einige Programme, die noch auf
35 die Xinerama API aufsetzen, brauchen die Bibliothek und das USE-Flag
36 für Multimonitor-Support.
37
38 Aber unter der Haube macht das inzwischen xrandr - das muss
39 konfiguriert sein (nicht Xinerama).
40
41 Xinerama-basierte Programme bekommen einige durch xrandr bewirkte
42 Änderungen außerdem nicht mit: Monitor-Hotplug klappt nicht, und
43 Layout-Änderungen vermutlich auch nicht.
46 > /Aber/ : Wenn mich nicht alles täuscht, verwendet die Plasma
47 > Systemsteuerung grundsätzlich xrandr.
48
49 Richtig.
50
51 > Was gibt denn
52 > xrandr --current
53 > bei dir aus?
54
55 Wäre eine Idee...
58 Bei mir ist in der xorg.conf übrigens kein Xinerama explizit
59 konfiguriert. Multimonitor klappt trotzdem, erkannt werden insgesamt 3
60 Anschlüsse (2x HDMI, 1x DVI), zwei davon haben verbundene Monitore.
61 Diese werden auch von KDE zur Auswahl gestellt.
62
63 Das einzige, was ich konfiguriert habe und wagen Bezug zu Xinerama hat,
64 ist die Reihenfolge:
65
66 Option "nvidiaXineramaInfoOrder" "DFP-1"
67 Option "metamodes" "HDMI-0: nvidia-auto-select +0+0, DVI-D-0: nvidia-auto-select +0+0"
68
69 Dies war wichtig, damit der primäre Monitor die DPI-Auflösung für die
70 Schriften bestimmt. Der zweite "Monitor" ist ein TV und hat durch die
71 hohe Bilddiagonale eine denkbar mickrige DPI-Dichte, Schriften werden
72 sonst entsprechend winzig gerendert. Die Grafikkarte bevorzugt sonst
73 HDMI als primäre Monitore. Das ganze funktionierte aber sonst auch ohne
74 diese Zeilen einwandfrei - bis auf die Schriftgröße. Die zweite Zeile
75 bewirkt außerdem nur, dass die Monitorflächen übereinander liegen
76 (Klon-Modus). Ich würde sonst den Login-Bildschirm nur auf einem
77 Monitor sehen (das wäre weniger brauchbar), weil sonst erst der
78 KDE-Start die xrandr Config wiederherstellt.
82 Regards,
83 Kai
84
85 Replies to list-only preferred.