From: Stephan Wentz <stephan@×××××.it>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] RAID-Ausfall
Date: Thu, 29 Nov 2007 21:52:25
1 Tag zusammen.
2
3 Kann mir jemand sagen was passiert wenn aufgrund eines Controllerfehlers
4 2 Platten in einem Soft-RAID5-Verbund ohne Spare ausfallen?
5
6 Ich hatte das Array als /home eingebunden, irgend etwas komisches ist
7 mit meinem SATA-Controller passiert, er hat Nachts erst eine, dann eine
8 zweite Platte einfach gekickt. 2 Platten sind jetzt halt als faulty
9 markiert, sind die Daten damit jetzt unwiderruflich verloren?
10 Dummerweise habe ich danach den Server runter gefahren - und hoch kam er
11 nicht mehr, weil das Netzteil auch nicht mehr will... Wenn was passiert,
12 dann alles gleichzeitig ;-)
13
14 Was passiert wenn ich den Server jetzt anschmeisse? Wird er versuchen
15 das Raid wiederherzustellen? Oder versucht er es erst gar nicht mehr?
16 Gibt es eine Möglichkeit den Faulty-Status einfach zu resetten? Ich habe
17 von den Internas von der Raid5-Verwaltung keine Ahnung, vielleicht kann
18 mich ja jemand erleuchten. Ich will ja auch die Hoffnung nicht aufgeben
19 das das Array einfach wieder läuft, sobald ich ein neues Netzteil habe...
20
21 Gruss, Stephan