From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Alsa geht erst nach restart
Date: Sun, 29 Jan 2006 12:49:06
1 Moin,
2 ich bin meinem Alsa-Problem inzwischen weiter auf den Grund gegangen. Es sieht
3 so aus:
4
5 Ich habe eine onboard-via-Karte und ein USB Headset. Ich habe die via-Karte
6 mittels alsaconf konfiguriert und solange nur diese Arbeitet ist auch alles
7 wunderbar.
8
9 Wenn dann "hot" das USB-Headset einstecke, ist auch alles in Ordnung.
10 Wenn ich das USB-Headset "cold" einstecke, also in den ausgeschalteten
11 Rechner, gibt es direkt auch keine Probleme. Doch leider ist dann das Headset
12 hw:0,0 und die interne Karte hw:1,0. Das ist ein wenig lästig.
13
14 Das Problem habe ich früher gelöst, indem ich in meiner modules.autoload
15 snd_via82xx vür den ganzen USB-Dingern geladen habe. Doch jetzt bekomme ich
16 folgende Fehlermeldung wenn ich so handhabe:
17 /usr/sbin/alsactl: load_state:1250: cannot fint soundcard '0'...
18
19 Tja, hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass die Karten ohne Fehler in
20 der richtigen Reihenfolge gestartet werden?
21
22 Gruß & Danke
23 Volker